Pressemitteilung / 12.11.2007 / Sperrzeit: keine

Diese Woche erscheint die 100. Folge vom KielPod
Einziger täglicher Podcast über Kiel wird immer beliebter

Seit 100 Folgen berichtet die Kunstfigur Caulius beinahe täglich aus und über Kiel. Seit dem Start zur Kieler Woche 2007 laden immer mehr Kielerinnen und Kieler aus Kiel und dem Exil regelmäßig die Ausgaben von der Webseite www.KielPod.de herunter. Im Gegensatz zu vielen anderen Podcasts steht beim KielPod nicht der Moderator im Vordergrund, sondern einzig die Stadt an der Förde. Eine Nachrichtensendung ist es dadurch jedoch nicht. Themen der jeweils ca. fünf-minütigen Folgen sind vor allem die kleinen und großen täglichen Randgeschichten. Eine regelmäßige Liebeserklärung an eine Stadt, die weit mehr zu bieten hat als Wasser, Schiffe und Kieler Woche.

Caulius wird von dem Juristen Henry Krasemann gesprochen: "Ich bin bekennender Lokalpatriot. Mit dem Medium Podcast ist es mir endlich möglich, diese Neigung auszuleben." Vor dem KielPod war er auch schon für andere Podcasts verantwortlich und hat nebenbei für zahlreiche Magazine geschrieben. Daher rührt auch der Name Caulius. Krasemann erklärt: "Während des Studiums in den 90er Jahren hab ich regelmäßige Glossen für die Kieler Unizeitung fOLIUM geschrieben. Die Christian-Albrechts-Universität wird auch CAU abgekürt. CAU-LIUS war geboren. Der KielPod war die Möglichkeit, Caulius in einem ganz anderen Zusammenhang wiederzubeleben."

Podcasts sind kleine Soundfiles (MP3), die in der Regel kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden können. Das Besondere ist, dass es im Zuge der Verbreitung von MP3-Playern und Programmen wie iTunes sogenannte "RSS-Feeds" ermöglichen, diese Sendungen zu abonnieren. Dann werden neue Folgen sofort automatisch geladen und stehen jederzeit z.B. für die Fahrt zur Arbeit oder beim Joggen bereit. Neben vielen Radiosendern sind insbesondere private Initiativen dafür verantwortlich, dass Podcasting immer beliebter wird und sich zum festen Bestandteil der Medienlandschaft entwickelt.

Mehr Informationen:
Henry Krasemann
Wrangelstraße 36
24105 Kiel
Tel.: 0431-6912215
Fax: 0721-151470133
Email: henry(at)krasemann.com
KielPod: http://www.KielPod.de
Logo: http://www.audiobuch.org/caulius/images/kielpodlogo1kopie.jpg